Projekte-KliV-Springe-Voelksen-WINAPPEAL

Wahnsinn - das ist viel

Unsere Projekte

Erfahre mehr über unsere Projekten und schließ dich unseren tollen Aktionen an.

Gemeinsam Spaß haben

Jeder kann seine Ideen umsetzen und sich einbringen.

Das schöne an KliV ist, dass immer gemeinsam als Team, als Gruppe, – als Familie – alle Gedanken und Vorstellungen verwirklicht werden.

Bei uns gibt es kein groß und klein, kein jung und alt – wir sind KliV!

Petra Keck und Freunde

Haus für alle Leute

Willkommen auf unserem Weg in das „Haus für alle Leute“. Begleite Petra Keck – unsere Vorstandsvorsitzende – und Freunde und werde Teil dieser Idee für Völksen.

Nach vielen Gesprächen in 2017 kristallisierte sich die Idee heraus, für eine dauerhafte Lösung, aus drei Baustellen (fehlende Krippen-, KiTa- und Hortplätze) eine große Baustelle zu machen.

Wie das funktionieren kann, konnten wir dann in unserer Podiumsdiskussion am 3. November 2017, dank der Erfahrungen von Meike Baasen hören. Sie ist ehemalige Leiterin der Grundschule am Buntentorsteinweg in Bremen, die 2015 einen der deutschen Schulpreise gewonnen hat.

Sie hat die Diskussion und Gesprächsbereitschaft zu einem „Bildungshaus“ für Völksen belebt und deutlich weiter voran gebracht.

Unter so einem Bildungshaus verstehen wir die pädagogische, sowie perspektivisch auch räumliche Zusammenfassung von bisher getrennten Betreuungs- und Bildungseinrichtungen. Das könnte bedeuten, dass alle vier oben genannten Einrichtungen „unter ein Dach“ ziehen – oder zumindest einige davon.

Alle Wünsche, Gedanken & Ideen

Zum KickOff für alle Bürger haben wir am 9. März 2018 eingeladen. In der Grundschule wurden gemeinsam mit vielen Interessierten Ideen für ein „Haus für alle Leute“ zusammengetragen.

Zusammen mit Tobias Reimer haben wir am 1. Mai 2019 die Ideen, Wünsche und Gedanken der Völksner*innen in einem Video sichtbar gemacht.

Am 28. Juni 2019 konnten wir viele Völkser*innen aber auch Vertreter der Politik in der Grundschule in Völksen begrüßen,
um den Film zu zeigen, der schwerpunktmäßig beim Maifest des Musikvereins entstanden ist.

Die Idee eines „Haus für alle Leute“, in dem neben den Einrichtungen für die Kinder auch viele andere Aktivitäten und Veranstaltungen für alle Völksener*innen stattfinden können, wurde vorgestellt und diskutiert. Wir freuen uns, bei dieser Veranstaltung weitere Mitstreiter für unsere Idee gefunden zu haben.

Beim Umzug anlässlich des Stadtfeuerwehrfestes in Völksen am 1. September 2019 waren wir mit einem eigenen Festwagen vertreten. Wir haben ein „Haus für alle Leute“ auf die Reise durch Völksen geschickt. Dieser Wagen wurde übrigens als schönster Festwagen ausgezeichnet und erhielt viel Aufmerksamkeit im Dorf.

Zum Weihnachtsmarkt im Dezember 2019 wurde die Idee eines „Haus für alle Leute“ allen Marktbesucher*innen schön in Form eines selbstgebackenen Lebkuchenhauses präsentiert. Der Bau des Hauses hat also bereits begonnen …

Du möchtest gern Kontakt mit der Projektgruppe – Haus für alle Leute – aufnehmen. Schreib uns!

Niels Reck´s

Repair-Café

Im Oktober 2019 hat das Repair-Café erstmals seine Türen geöffnet. Wer etwas zu reparieren hatte oder gerne beim Reparieren und Tüfteln unterstützen wollte, war herzlich eingeladen.

Das Repair-Café hat bereits zweimal in den Räumen des Dorfgemeinschaftshauses stattgefunden. Bei Kaffee, Tee und leckerem Kuchen war es ein Kommen und Gehen und es gab reges Interesse: Vieles konnte repariert werden und alle ob „Jung oder Alt“ haben gemeinsam an einer Lösung getüftelt.

Einfach großartig, die Idee: „Wir wollen mehr WIR – und Du?“

Wenn Du einfach auf einen Kaffee & Kuchen vorbeikommst, finden wir das gleichermaßen Klasse!

Pandemiebedingt musste das geplante Repair-Café im Mai 2020 ausfallen.

Wir hoffen sehr, dass es bald wieder losgehen kann!

Nanette Tacke´s

Weihnachtsmarkt

In Völksen findet jeden 3. Advent der Weihnachtsmarkt auf dem Hof Rathing in der Kirchstraße statt.

Auch wir sind jedes Jahr mit einem Stand vertreten und bereichern zusammen mit unseren Mitgliedern und Freunden den Markt mit unserem Stand. Bei uns kannst du Lebkuchenherzen verzieren, Weihnachtskarten basteln und leckere Crêpes kaufen. Die schönsten Erinnerungsfotos für das Familienalbum macht unser KliV-Mitglied Ute Vorreier mit ihrer Kamera.

Weihnachtsmarkt 2020

2020 haben wir den Weihnachtsmarkt in besonderer Form stattfinden lassen: Weihnachtsmarkt to go

Spaß und Sport für die ganze Familie

BIG Family Games

Spaß und Sport für Kinder und Familien – wir finden, das können wir nach diesen Monaten wirklich gut gebrauchen.

Am 18. Juli 2021 starten wir von KliV mit Unterstützung der BIG (BundesInnungskrankenkasse Gesundheit) die BIG Family Games: Eine sportlich-spaßige Veranstaltung mit euch und eurer ganzen Familie – ganz gleich welchen Alters!

Macht mit und sichert euch ne Menge Spaß, das einzigartige Sport-Spaß-Abzeichen zum Aufbügeln, ggf. eine der drei heiß begehrten Medaillen der drei Siegerplätze und/oder bei der Verlosung unter den teilnehmenden Familien einen Kletterpark-Gutschein für fünf Personen!

Macht mit:
18. Juli 2021 von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Sportplatz in Völksen!

Anmelden könnt ihr Euch mit bis zu acht Personen (pro Familie) aus maximal zwei Haushalten.

Anmeldezeitraum abgelaufen!

Und noch eine Bitte:
Solltet Ihr doch nicht teilnehmen können, vergesst bitte nicht, euren gebuchten Parcour-Termin wieder über Doodle freizugeben oder uns per E-Mail: bigfamilygames@kliv.eu zu informieren. Kurz vor der Veranstaltung erhaltet ihr eine Bestätigungs-Mail mit organisatorischen Hinweisen!

Und das sind die vier Disziplinen, ...

… die uns allen eine ganze Menge Spaß, viel Bewegung und einfach einen ganz tollen Tag bereiten werden:

1. Blitz-Kurier:
Wie viele Bälle schaffen es mit Hilfe Eures Family-Teams ins Ziel?

2. Känguru-Hüpf
Wir viele Hüpfer schafft ihr alle gemeinsam?

3. Flug-Schuh
Wie weit fliegen Eure Schuhe – ob große oder kleine 😉 ?

4. Ball-O-Meter
Wie gut könnt ihr mit einem Ball auf der Hand oder dem Unterarm balancieren?

Picknick danach?

Na klar! Nach oder vor eurem sportlichen Einsatz könnt ihr gerne noch zum Picknicken bleiben – dafür ist noch Platz auf dem Sportplatz – die gewohnten Abstandsregeln gehören natürlich zum „guten Ton“. Bitte denkt selbst an Snacks und Getränke. Eine Versorgung vor Ort ist leider nicht möglich.

Weitere Informationen

Für die Auswertung am Ende der Spiele werden wir durch BIG unterstützt. Daher muss je Familie ein QR-Code-fähiges Handy für die Registrierung zur Verfügung stehen. Die meisten Handys können QR-Codes über die Kamera lesen.

Helfer gesucht

Auf dem Platz werden wir noch tatkräftige Helfer benötigen – für den Aufbau, je zwei Personen je Disziplin.
Wer Lust und Zeit hat, kann sich HIER gern eintragen, um mit Spaß und Freude unsere BIG Family Games zu einem vollen Erfolg für alle zu werden zu lassen.

Wir freuen und auf eine großartige gemeinsame Zeit mit Euch! Euer KliV-Vorstand

Jetzt gibt´s was auf die ohren

Musik liegt in der Luft

Damit die Kinder nicht immer nur nach der Pfeife der Eltern tanzen müssen, bieten wir musikalische Projekte an, in denen die Jüngsten zeigen können, das Musik so richtig Spaß macht. Diese Projekte finden in der Ferienzeit statt.

Rap-Projekt mit Roger Cericius

Vom 24. bis 28. August 2015 kommen in die Christian-Flemes Grundschule Völksen Spax und Kai „Brisk Fingaz“ Aschemann zu unseren Kindern. In dieser Woche zeigen die Beiden ihnen wie man seine Gedanken in einen Rap umwandelt. Dank der Unterstützung des Freundeskreis Hannover e. V. freuen wir uns auf eine tolle Woche in Völksen.

Pandemiebedingt bieten wir aktuell keine Musikprojekte an.

Hörspiel mit Roger Cericius

Vom 24. bis 28. Juli 2017 fragen wir uns: Wie klingt der Wald, wie das Gras, wie lässt sich mit Geräuschen
Spannung erzeugen und wie entsteht ein richtiges Hörspiel?

Das Deisterklang-Hörspiel-Projekt für Kinder schickt Schüler*innen auf eine Reise durch die Welt der Klänge. Vom Geräusch zur Geschichte – schreiben, lesen, sprechen, aufnehmen, zuhören und gestalten.

Dank der Unterstützung des Kunst und Begegnung Hermannshof e. V. freuen wir uns auf eine tolle Woche in Völksen.

Hier ist richtig was los

MITglieder-Aktionen

Zusammen mit unseren Mitgliedern bietet unser Verein eine Vielzahl an Aktionen und Projekten an. Schaut euch unsere Aktionen an und lasst Euch inspirieren. Vielleicht habt ihr ja direkt eine weitere Idee. Sprecht uns gern an. Wir unterstützen Euch dabei!

Brandaktuell

Hier findet ihr die aktuellen Projekte und Aktionen.
Macht mit!

Schon vorbei

Hier könnt ihr schauen, was wir in der Vergangenheit schon so alles tolles gemacht haben.